Kostenloser Standardversand für Bestellungen über 100 CHF

Psychologische Ursachen und Behandlung von Ekzemen

Psychologische Ursachen und Behandlung von Ekzemen

Leider gibt es immer mehr Fälle von Ekzemen oder Dermatitis, wobei sich die Betroffenen oft nicht sicher sind, ob es sich bei ihrem Hautsymptom tatsächlich um ein Ekzem handelt oder ob nur eine Reizung durch trockene Haut die leicht wunde Haut verursacht hat. Wir wissen heute, dass es viele verschiedene Ursachen für Ekzeme gibt und dass die Symptome und die Lokalisation der Erkrankung von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Um den Zusammenhang zwischen den körperlichen Symptomen der Haut und den psychischen Ursachen des Ekzems zu verstehen, muss man wissen, dass die Haut eine Verteidigungslinie ist.

Auf einer spirituellen Ebene ist unsere Haut eine Grenze. Sie trennt uns von der Außenwelt und schützt uns vor den Reizen der Außenwelt. Die Beschaffenheit, Farbe und Qualität Ihrer Haut ist ein wichtiger Indikator für Ihre Gesundheit. Sie offenbart alle unsere Emotionen, unser Innerstes, unseren körperlichen und geistigen Zustand, unsere Ernährung und unseren Lebensstil. 

Aus psychologischer Sicht ist das Ekzem ein Konflikt, der kurz vor dem Ausbruch steht, eine Ablehnung von Neuem, Angst. Das Wort Ekzem kommt aus dem Griechischen und bedeutet "kochen", "sieden".

  • physische Wunde - psychische Wunde: die Haut drückt den Mangel an Berührung in Form von Ekzemen aus
  • Nicht ich bin wichtig, sondern andere
  • Ich ordne mich anderen und den Erwartungen der anderen unter
  • Ich stehe nicht für mich gerade, für meine Meinung, für meine Gedanken 
  • Nicht ich bestimme über mein Leben, sondern andere, und das akzeptiere ich kompromisslos und lasse es zu 
  • die Haut zeigt den Mangel an Sakralität

Es ist schwierig, sich selbst zu akzeptieren, und die unbekannte Zukunft führt zu Angst und Beklemmung.  ein Zustand der Hoffnungslosigkeit verwandelt sich schnell in Rebellion und unterdrückte Wut, Zorn. Dieses brodelnde Gefühl der Hoffnungslosigkeit dringt an die Oberfläche und verursacht Frustration und Irritation. Das Bedürfnis nach sich selbst und dem Egoismus, nach der Liebe zu den anderen, ist vergessen.

Indem wir die Erwartungen anderer erfüllen, werden unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche in den Hintergrund gedrängt, wir werden abgelehnt, an den Rand gedrängt und fühlen uns durch die Umstände ausgegrenzt. die für jeden sichtbar ist und die Einstellung zu uns selbst, wie wir uns selbst sehen, physisch zeigt.

Je mehr wir uns selbst ablehnen und ausgrenzen, desto mehr wird die Angst vor Ablehnung bestätigt. Wir schotten uns von der Außenwelt ab, wir isolieren uns, aber tief im Inneren sehnen wir uns nach Liebe, Gefühlen, Aufmerksamkeit, Fürsorge, Nähe zu Menschen. Bei Ekzemen errichten wir eine physische Barriere zwischen uns und anderen, um nicht verletzt zu werden, obwohl wir uns so sehr nach Liebe und Aufmerksamkeit sehnen.

Vorheriger Artikel